Bei der Nutzung von Software in Ihrem Unternehmen ist es wichtig, die Bestimmungen der Software-Lizenzen stets im Blick zu behalten – License Compliance lautet hier das Stichwort. Eine regelkonforme License Compliance in Ihrem Unternehmen zu etablieren, kann allerdings eine Herausforderung darstellen – denn sicher nutzen Sie zahlreiche unterschiedliche Programme, die jeweils über verschiedene Lizenzen verfügen.
Diese unübersichtliche Lage führt in vielen Firmen zu Problemen, wenn ein Audit des Software-Herstellers ansteht. Ein Audit führt zu hohem Arbeitsaufwand, wenn Sie die Softwarenutzung nicht schon zuvor umfassend dokumentieren. Wird dann auch noch ein Verstoß gegen die Lizenzrichtlinien festgestellt, können Kosten für Nachlizenzierung und Strafzahlungen die Folge sein.
In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie für License Compliance in Ihrem Unternehmen sorgen und unnötige Lizenzkosten vermeiden.
Die lizenzrechtliche Grundlage für die Nutzung von Software und anderen Produkten in Ihrem Unternehmen ist die „Business License Compliance“ oder „Unternehmerische Lizenzkonformität“ . Das bedeutet, dass Ihre unternehmerischen Tätigkeiten in Übereinstimmung mit der EULA (End-User License Agreement) erfolgen. Diese akzeptieren Sie im Falle von Software sogar zweimal: Mit dem Erwerb der Lizenz und anschließend noch einmal bei der Installation.
„Software Licence Compliance“ bzw. „Software-Lizenzkonformität“ ist daher eine spezielle Form der Business License Compliance, deren Regeln auch als „Software License Compliance Policy“ bezeichnet werden. Diese beschreiben, wie Sie die in Ihrem Unternehmen verwendete Software gemäß den Bestimmungen des dazugehörigen Lizenzvertrages nutzen, also dass der Einsatz der Programme auf legalem Weg erfolgt.
Aber was passiert eigentlich, wenn Sie sich nicht an die Regelungen Ihrer Software-Lizenz halten?
Verstöße gegen einen Software-Lizenzvertrag der Programme, die Sie in Ihrem Unternehmen verwenden, können unangenehme Konsequenzen für Ihr Unternehmen nach sich ziehen. Software-Hersteller führen bei ihren Unternehmenskunden regelmäßig Audits durch, bei denen sie überprüfen, ob ihre Software unter den Bestimmungen des Lizenzvertrages genutzt wird, oder ob ein Verstoß vorliegt.
Häufig stellen Hersteller beim Audit dann eine Unterlizenzierung fest. Sie haben dann weniger Lizenzen erworben, als Sie eigentlich müssten. In vielen Fällen ist ein umfangreiches Audit aber auch gar nicht nötig, denn Software-Unternehmen erkennen häufig bereits an den online übermittelten Nutzerdaten der Programme, dass ein Lizenzverstoß vorliegt.
Als Folge drohen Ihnen Gebühren für die Nachlizenzierung der unrechtmäßig genutzten Software, zusätzliche Strafzahlungen und möglicherweise sogar rechtliche Konsequenzen. Dabei ist es unerheblich, ob der Verstoß gegen die Software-Lizenz wissentlich oder unabsichtlich erfolgte.
Ein funktionierendes Lizenzmanagement in Ihrem Unternehmen ist also wichtig, um solche negativen Konsequenzen zu vermeiden.
Um die License Compliance der Software in Ihrem Unternehmen sicherzustellen, ist ein strukturiertes Lizenzmanagement durch einen License Compliance Manager unerlässlich. Oft ist es aber eine Herausforderung im Geschäftsalltag, die dafür erforderlichen zeitlichen und personellen Ressourcen bereitzustellen. Ein Partner bbi unterstützt Sie dabei:
Wir wissen, dass es eine Herausforderung ist, die License Compliance Ihrer Unternehmens-Software zu gewährleisten. Schließlich müssen Sie dafür stets den Überblick über alle eingesetzten Programme, die verschiedenen Lizenzen, Ihre Mitarbeiter und deren Software-Nutzung behalten.
Deswegen haben wir uns darauf spezialisiert, die Umsetzung Ihres License Compliance Managements zu übernehmen. Neben der einmaligen Bestandsaufnahme ist die regelmäßige Überprüfung Ihrer Software-Lizenzen auch langfristig entscheidend. Denn die Programmnutzung in Ihrem Unternehmen ist nicht statisch, sondern ändert sich laufend, z.B. weil sich Lizenzbestimmungen ändern.
Ein strukturiertes Vorgehen ist also unerlässlich, wenn Sie einen funktionierenden Software License Compliance Prozess in Ihrem Unternehmen etablieren wollen.
Um einen funktionierenden Software License Compliance Prozess in Ihrem Unternehmen zu etablieren, stehen Ihnen verschiedene Tools zur Verfügung. Ein wichtiger Punkt ist eine Lizenzverwaltungssoftware (License Compliance Software), mit der Sie den Überblick über Ihre Programme und die dazugehörigen Lizenzen behalten – wir unterstützen Sie gerne dabei, das richtige Programm für Ihr Unternehmen auszuwählen.
Auch Schulungen für Ihre Mitarbeiter in der korrekten Anwendung der Software unter den bestehenden Lizenzbestimmungen sind ein wichtiger Punkt im License-Compliance-Prozess. Unsere Experten unterstützen Sie gerne dabei, solche Workshops zu konzipieren und durchzuführen.
Gerne unterstützen wir Sie auch auf weiteren Ebenen bei der Einführung einer strukturierten Lizenzverwaltung, damit Sie Audits der Software-Hersteller in Zukunft entspannt entgegensehen können.
Bei einem Audit überprüft der Software-Hersteller, ob Sie seine Programme gemäß den Bestimmungen der Softwarelizenz einsetzen. Eine solche Kontrolle wird beispielsweise dann durchgeführt, wenn der Hersteller einen Verstoß gegen seine Lizenzbestimmungen vermutet. Manchmal werden Unternehmen für ein Audit jedoch auch zufällig ausgewählt. Es ist also wichtig, dass Sie auf eine solche Überprüfung stets gut vorbereitet sind.
Wenn ein Audit durch einen Software-Hersteller ansteht, sollten Sie die folgenden Maßnahmen durchführen:
SAP-Lizenzkosten sind ein großer Kostenfaktor in vielen Unternehmen und durch die Vielfalt der Software-Lizenzmodelle bei SAP besteht häufig Unklarheit über die License Compliance. Der Software-Konzern führt regelmäßig Audits bei seinen Kunden durch, um die Einhaltung der Software License Compliance sicherzustellen. Doch keine Sorge, wir kennen die einzelnen Prozesschritte genau und begleiten Sie durch Ihren SAP-Audit:
Schon dieser erste Schritt ist sehr arbeitsaufwendig. Nicht alle von SAP angefragten Daten werden automatisch getrackt. Daher ist es umso wichtiger, dass Sie sich im Vorfeld auf ein mögliches Audit vorbereiten und wir gemeinsam eine Überprüfung Ihrer Lizenzen durchführen.
Falls es noch Unklarheiten gibt oder der Verdacht größerer Lizenzverstöße besteht, wird SAP das Audit weiter ausweiten und beispielsweise Zugriff auf weitere Software-Nutzungsdaten verlangen, um die SAP License Compliance sicherzustellen.
Um dies zu vermeiden, ist Ihr Handeln gefragt. Unsere Experten unterstützen Sie gerne bei der Implementierung eines nachhaltigen Lizenzmanagements. So sind Sie auf ein SAP-Audit jederzeit bestens vorbereitet.
Indem Sie License Compliance in Ihrem Unternehmen priorisieren, vermeiden Sie unnötige Kosten bei der Nachlizenzierung von Software und mögliche Strafzahlungen im Zuge einer Unterlizenzierung. Mit unseren Experten sind Sie auf das nächste Audit bestens vorbereitet und können diesem entspannt entgegensehen.
Wir sorgen für die Implementierung eines strukturierten Lizenzmanagements, welches Voraussetzung für die License Compliance ist, unter anderem durch die Integrierung einer Lizenzverwaltungssoftware in Ihrem Unternehmen und durch Mitarbeiterschulungen zum Thema. Unsere Audit-Checkliste gibt Ihnen einen ersten Anhaltspunkt, welche Aufgaben vor einem Audit durch einen Software-Hersteller erfüllt werden müssen.
Vereinbaren Sie hier einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch, damit wir gemeinsam mit Ihnen an die Implementierung Ihres Licence Compliance Prozesses gehen können.