Haben Sie einen detaillierten Überblick über Ihre Oracle-Lizenzen? Falls nicht, können im Rahmen eines Audits hohe Nach- oder Strafzahlungen die Folge sein. Trifft eine Audit-Ankündigung in Ihrem Unternehmen ein, entsteht schnell ein ungutes Gefühl. Vor allem dann, wenn Ihnen ebenjener Überblick über die genutzten Lizenzen fehlt.
Wir helfen Ihnen in einer solchen Situation weiter und können in einigen Fällen einen Audit sogar abwenden! Die Experten der bbi Software AG können auf jahrelange Erfahrungen mit Oracle zurückblicken und wissen genau, worauf es bei einem bevorstehenden Audit ankommt.
Bei einem Audit prüft der LMS (License Management Services) von Oracle oder ein Partnerunternehmen, ob die tatsächliche Nutzung der Lizenzen mit den Nutzerzahlen aus Ihren Lizenzverträgen übereinstimmt. Diese Prüfung bezieht sich auf alle installierten Editionen, Prozessoren, Optionen und die Hardware. Sie können das Audit jedoch auch selbst in Auftrag geben, um z.B. ungenutzte Lizenzen zu identifizieren und dadurch verursachte Kosten einzusparen.
Der Großteil der Audits wird jedoch vom Hersteller selbst angestoßen – entweder willkürlich oder aufgrund eines Verdachts. Mögliche Verdachtsmomente sind etwa publizierte Wachstumszahlen oder Jahresberichte, Support- oder Angebotsanfragen, die nicht weiter verfolgt werden, oder schlichtweg periodische Überprüfungen bzw. nach dem Auslaufen nicht-verlängerter Service-Verträge.
Auch wenn ein Oracle-Audit für kein Unternehmen wünschenswert ist, gibt es eine positive Nachricht: Der Hersteller muss die bevorstehende Prüfung laut Vertragsvereinbarung mindestens 40 Tage vorher schriftlich ankündigen. Das gibt Ihnen ausreichend Zeit, sich mit dem Audit-Brief an einen Oracle-Experten wie die bbi Software AG zu wenden.
Wir unterstützen Sie dabei, einen Überblick über Ihre Lizenzen zu gewinnen und Nachzahlungen oder gar strafrechtliche Konsequenzen abzuwenden. Zudem identifizieren wir Optimierungspotenzial und helfen Ihnen dabei, rund um Ihre Oracle Lizenzen Kosten einzusparen.
Unser Experten-Tipp: Auch ein Oracle-Auditor weiß, dass Unterlizenzierungen (also nicht ausreichende Lizenzen) meist aus Unwissenheit entstehen. Deswegen ist das Wichtigste bei einem Audit Ihre Mitarbeit. Zeigen Sie dem Prüfer, dass Ihnen die Aufklärung wichtig ist, wirft das ein positives Licht auf Sie.
Etwa 40 Tage vor dem geplanten Audit erreicht Sie eine Ankündigung von Oracle oder dem durchführenden Partner-Unternehmen. Kontaktieren Sie uns nach Erhalt des Briefs schnellstmöglich!
Wir sehen uns den Audit-Brief genau an, verschaffen uns einen Überblick, darüber, was geprüft werden soll und wo Ihr Unternehmen aktuell bezüglich der genutzten Oracle-Lizenzen steht.
Gemeinsam mit Oracle oder dem Audit-Unternehmen gehen wir die Schwerpunkte des Audits detailliert durch und legen fest, welche Daten in welcher Form zur Verfügung gestellt werden müssen.
Anschließend unterstützen wir Sie dabei, alle benötigten Daten zusammenzustellen und eine Strategie für das bevorstehende Audit auszuarbeiten.
Wir begleiten Sie als zuverlässiger Partner durch den gesamten Prozess, bis Sie das Audit erfolgreich abschließen.
Wir evaluieren Ihre Oracle-Lizenzen und unterstützen Sie dabei, komplexe Nutzungsrechte, Lizenztypen und Beschränkungen zu verstehen. So können wir sicherstellen, dass Sie Ihre Lizenzen korrekt nutzen.
Wir klären, ob Sie die Lizenzanforderungen von Oracle erfüllen. Kommt es zu einem Audit, sind Sie optimal vorbereitet und können eine regelkonforme Nutzung der Lizenzen gewährleisten.
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Lizenznutzung zu optimieren. Indem Sie doppelte oder wenig genutzte Oracle-Lizenzen identifizieren, können Sie Ihre Ausgaben effektiv reduzieren.
Wir bereiten Sie auf einen Audit vor, bevor es brenzlig wird. Mit unserer Hilfe wissen Sie jederzeit, wo Sie stehen, und reduzieren das Risiko von Geschäftsunterbrechungen oder Strafzahlungen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre IT-Ressourcen möglichst effizient einsetzen, indem Sie nur die Oracle-Lizenzen erwerben, die auch tatsächlich den individuellen Bedürfnissen Ihres Unternehmens entsprechen.
Wir möchten betonen, dass die unten genannten Kundenfeedbacks zur bbi Software AG und ihrem Lizenzmanagement aus Gründen der Compliance und Vertraulichkeit anonymisiert wurden, um die Privatsphäre unserer Kunden zu schützen.